Fliesen, Keramik Platten – Pflege Tipps

Die schonende Pflege von Keramikfliesen

Sind die gewünschten Plättli ordentlich verlegt und verarbeitet worden, kann es sein, dass sich auf ihnen noch ein Zementschleier befindet. Dieser lässt sich mit einem Zementschleierentferner problemlos beseitigen.

103585003-contrasting-tiles-in-wet-room-with-double-shower-headjpg

Die richtige Pflege der Keramikplatten im Alltag hängt maßgeblich von dessen Oberflächenstruktur ab. Sind die Fliesen beispielsweise im Sanitärbereich schon imprägniert, hat dies eine zusätzliche wasserabweisende Wirkung. Im Allgemeinen gilt, dass Reinigungsmittel nicht zu säurehaltig sein sollten. Denn ein ungünstiger pH-Wert des Putzmittels kann zu Schäden an der Oberfläche der Fliesen führen. Besonders achtsam sollte man mit unglasierten Oberflächen umgehen, diese vertragen beispielsweise keine wachshaltigen Pflegemittel. Glasierte Produkte sind hingegen einfacher in der Pflege. Für besonders starke Verschmutzungen bietet sich der Einsatz eines speziellen Reinigungsmittels - erhältlich auch bei Plättli Ganz in 9200 Gossau an, das für die jeweilige Art der Verunreinigung (Fett, Öl, Schuhabrieb etc.) hergestellt wurden.